Karl-Heinrich v.Bothmer
/

 Sachverständiger

Dipl. Forstw., Dipl. Forstw. trop. et subtrop., Landwirt

Nach praktischer Ausbildung zum Landwirt war ich zunächst als Berater in Dahomey (heute Benin) tätig und dann dort für die Feldaufnahmen bei Forstinventuren der FAO verantwortlich. Das anschließende Studium der Forstwissenschaft in Göttingen schloss ich mit zwei Diplomen (für gemäßigte Breiten und für Tropen und Subtropen) ab. Nach Referendariat und Großer Staatsprüfung in Niedersachsen übertrug mir die GTZ für drei Jahre die Leitung des Planungs- und Studienbüros in Benin. Die dort gesammelten Erfahrungen beim Management von Teakwäldern und Aufforstungen ermöglichten mir die Leitung eines großen Forstprojektes der Technischen und finanziellen Zusammenarbeit (GTZ und KfW) in Togo mit den Schwerpunkten Teakmanagement, Holzindustrie und Naturwalderhaltung. Im Jahr 1989 kehrte ich nach Deutschland und in den niedersächsischen Landesdienst zurück. Nach Forstamtsleitung (Klosterkammer Hannover) und Dezernatsleitung beim Regierungspräsidenten in Oldenburg übernahm ich 1995 das Grundsatzreferat der Forstabteilung des brandenburgischen Landwirtschaftsministeriums. Im Jahre 2002 wurde ich Chef der Landesforstverwaltung. Zum Jahresbeginn 2009 begleitete ich deren Überführung in einen Landesbetrieb und übernahm 2011 einen Forschungsauftrag am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, verbunden mit einem Studium an der TU Berlin (economics). Im Anschluss war ich 3 Jahre Beauftragter für Nachhaltigkeit beim Brandenburgischen Minister für Landwirtschaft.

Seit 1989 zahlreiche Expertisen, u.a. Rep. Kongo (Novellierung Forstgesetz) Togo (Teakmanagement), Guinea (Naturwaldmanagemt), Elfenbeinküste (Randzonenmanagement), Madagaskar (Waldmanagement und Wildlife Protektion), Trinidad und Tobago (Teakinventuren), Polen (Twinning Programmplanung), Lettland (Neuorganisation des Forstwesens).

Langjährig BVVG-Beirat zur Überprüfung von Vergabeentscheidungen bei der Privatisierung des Treuhandwaldes

Langjährig als Brandmeister leitend in einer Freiwilligen Feuerwehr und Ausbilder für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam

Französisch und Englisch fließend, Polnisch und Lettisch Grundkenntnisse